Sicherungsbericht KIARA
- Hundentlaufen HDH
- 26. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Sicherungsbericht Kiara – 25.07.-26.07.2025, Team Blaubeuren (Steffi und Katarine)
Die rumänische Schäfermixhündin Kiara war erst wenige Tage auf ihrer Pflegestelle in Scharenstetten, als sie selbst ein Tor öffnen und entwischen konnte.
Zunächst versuchte die Pflegestelle noch selbst sie zu sichern, doch da Kiara ganz besonders scheu ist, gelang dies nicht. Nachdem sie auf Facebook die Vermisstmeldung postete, boten wir Hilfe an, die auch dankend angenommen wurde.
Steffi fuhr als am späten Abend noch nach Scharenstetten, um eine Cam vors Haus anzubringen in der Hoffnung, dass Kiara nachts vielleicht zurückkommen würde. Doch leider tat sie dies nicht.
Gleichzeitig erstellten wir einen Flyer und teilten diesen wie üblich online und per WhatsApp auf allen Kanälen. Dank des Falles Osito, der fast im selben Gebiet kürzlich entlaufen war, hatten wir noch einige Kontakte in der Ecke und so sprach es sich schnell rum, dass Kiara vermisst wird.
So kamen auch alsbald einige Sichtungsmeldungen, wonach Kiara die Seite der Autobahn gewechselt hatte und sich nunmehr auf den weiten Feldern und Wiesen dort aufhielt. Wie immer erstellten wir auch eine Sichtungskarte.
Auch die Pflegestelle sah Kiara und sie kam auch bis auf einige Meter an sie ran, an ein Sichern von Hand war jedoch nicht zu denken.
Steffi und Katarine richteten sodann mittags ein paar Futterstellen in der Nähe ein und schon kurz nachdem sie wieder weg war erschien Kiara an der Futterstelle auf der Cam. Juhuuu.. jetzt mußte nur noch zügig die Falle dorthin.
Das unser Fallentransporter heut anderweitig ausgeliehen war, sprang der Freund der Pflegestelle ein. So wurde die Falle in Blaubeuren abgeholt und gemeinsam aufgestellt. Nun hieß es warten und hoffen, dass Kiara alsbald wieder kommt.
Und tatsächlich: nach gar nicht langer Zeit machte die Cam das uns so bekannte „Pling“ und Kiara schlich um die Falle rum. Zunächst zögerlich, dann wieder raus und um die Falle rum, doch dann ging sie rein und die Falle fiel zu. Juhuuu….
Ein Spaziergänger , der dort gerade mit seinem Hund unterwegs war, beruhigte sie, bis die Pflegestelle und Steffi und Katarine vor Ort waren. Kiara wurde samt Falle ins Auto verladen und in einer geschlossenen Garage rausgelassen. Happy End
Ein herzliches Danke geht an
- die Pflegestelle, die uns sofort vertraut hat
- die Sichter, die uns Meldung gemacht und Kiara in Ruhe gelassen haben
- die Bauern und Jäger, dass wir dort ungehindert Futterstellen machen und die Falle aufstellen durften
- den Spaziergänger, der bei Kiara blieb, bis wir dort waren
- an alle Helfer, die den Flyer geteilt hatten in der Gegend
- und natürlich an Steffi und Katarine, die heut das erste Mal mit am Start war. Habt Ihr
Klasse gemacht.
Und Danke Kiara, dass Du so schnell in die Falle bist. Wir hoffen, Du findest bald Deinen Platz, wo Du so richtig ankommen kannst.